www.hk12.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Clive Cussler

Clive Cussler

E-Mail Drucken PDF

Clive Cussler
Clive Eric  Cussler heisst er und sein Steckenpferd sind alte Autos  und seine "NUMA". Die abenteuerliche Tauchgänge zu berühmten Schiffswracks tätigt.
Er schreibt Bücher und das überaus Erfolgreich. Über 150 Millionen Bücher hat er in 4o Sprachen verkauft.
In Aurora in Illinois wird er am 15.Juli 1931 geboren. Am gleichen Tag schwimmt die US-Schwimmerin Helen Madison einen Weltrekord über 1500 Meter(23:17,2 min) und hält somit alle Rekorde auf den Freistilstrecken.
Die Cusslers ziehen nach Alhambra Kalifornien und dort wächst Clive auch auf.Nach der Schule(und der Lebensabschnitt war alles andere als Erfolgreich) geht er zur US-AirForce und wird Mechaniker und Bordingenieur (nicht Pilot) während des Korea Krieges. Nach dem Ausscheiden aus der Armee wird er Autor für Radio und Fernsehkampagnen (Zeitweise hat er eine Tankstelle). Cussler bringt zwei Werbefirmen auf die Erfolgsspur und wird mit Auszeichnungen überschüttet und beteiligt sich schon damals an einem Unternehmen, das in der nähe der englischen Küste nach versunkenen Wracks sucht. Er tauscht morgens Tauchflaschen und schreibt danach den ganzen Tag . Das ist die entscheidende Wende in seinem Leben. Er erfindet 1973 seinen "DIRK PITT" in seinem ersten Roman "The Mediterranean Caper" der von nun an sein Leben leitet und bestimmt. Sein dritter Roman "Raise the Titanic" bringt auch den erhofften finanziellen Durchbruch. Der Stoff wird sogar verfilmt. Sein Wirken in der Werbebranche zeigt auch Wirkung in seinen Thrillern. Sie zeichnen sich durch Hightech und hohe Geschwindigkeit aus.
Nachdem er finanziell unabbhängig ist ,gründet er seine NUMA . Seinen Geschichten folgend sucht er nach Wracks und deren Stories. Das gleiche macht er übrigens auch mit Autos. Er hat eine grandiose Sammlung von alten Autos, die zu den grössten auf der Welt gehört.
Privat scheint er es eher "normal" und ohne Abenteuer zu halten . Er hat drei Kinder und war 48 Jahre mit seiner Frau Barbara verheiratet die 2003 leider verstarb.


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. August 2012 um 17:55 Uhr